Mapa SAS sichert sich die Goldmedaille im Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis

Da sich MAPA PROFESSIONAL weiterhin stark für Nachhaltigkeit einsetzt, war es eine naheliegende Entscheidung, sich für die Bewertung seiner CSR-Leistung erneut an EcoVadis zu wenden, den weltweit vertrauenswürdigsten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen.

 

Im Jahr 2023 steigerte MAPA seine Gesamtpunktzahl von 66/100 auf 70/100 und wurde mit einer EcoVadis-Goldmedaille ausgezeichnet. Mit dieser neuen Bewertung gehört MAPA zu den besten 3 % der 623 von EcoVadis geprüften Unternehmen im Bereich der Gummiherstellung. Das Erreichen dieser Goldmedaille war eine noch größere Herausforderung, da die für die Goldmedaille erforderliche Punktzahl von Jahr zu Jahr strenger ist, was die Fortschritte aller Unternehmen unterstreicht.

 

Das Ziel der EcoVadis Corporate Social Responsibility (CSR)-Bewertungsmethodik besteht darin, die Qualität des CSR-Managementsystems eines Unternehmens anhand seiner Richtlinien, Maßnahmen und Ergebnisse zu messen. Die Bewertung berücksichtigt eine Reihe von CSR-Themen, die in vier Themen gruppiert sind:

 

• Umwelt unter Berücksichtigung sowohl betrieblicher Faktoren (z. B. Energieverbrauch, Abfallmanagement) als auch der Produktverantwortung (z. B. Produktlebensende, Gesundheits- und Sicherheitsaspekte der Kunden).

• Arbeits- und Menschenrechte unter Berücksichtigung sowohl interner Personalressourcen (z. B. Gesundheit und Sicherheit, Arbeitsbedingungen, Karrieremanagement) als auch Menschenrechtsfragen (z. B. Diskriminierung und/oder Belästigung, Kinder- oder Zwangsarbeit).

• Ethik, wobei der Schwerpunkt vor allem auf Korruptions- und Bestechungsthemen liegt und wettbewerbswidrige Praktiken und verantwortungsvolles Informationsmanagement berücksichtigt werden.

• Nachhaltige Beschaffung mit Fokus auf soziale und ökologische Aspekte innerhalb der Lieferkette des Unternehmens.

 

 

Genauer gesagt hat MAPA  bei jedem der oben genannten Themen eine Einzelpunktzahl von 70 erreicht:

 

Umfeld

Zahlreiche Richtlinien und KPIs haben ein aufmerksames Management von Umweltproblemen im Zusammenhang mit den Geschäften von Mapa und die Umsetzung einer Ökodesign-Initiative ermöglicht. 60 % seiner Fabriken sind nach ISO 14001 zertifiziert (Umweltmanagement), darunter 100 % der Mapa Professional-Fabriken.

 

Arbeit und Menschenrechte

Das Unternehmen verfügt über eine klare Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinie für seine Mitarbeiter und 50 % seiner Fabriken sind nach ISO 45001 zertifiziert (Management von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz), darunter 100 % der Mapa Professional-Fabriken. In unseren Mapa Pro-Fabriken gibt es Verfahren zur Verhinderung von Kinder- oder Zwangsarbeit.

 

Ethik

Alle Mitarbeiter haben den Verhaltenskodex für Mitarbeiter unterzeichnet, in dem unsere Ethikrichtlinie dargelegt ist. Zur Bekämpfung von Korruption bzw. Bestechung und zum Schutz der Datensicherheit wurden Audits, Schulungen und Warnmaßnahmen durchgeführt.

 

Nachhaltige Beschaffung

Neben der jährlichen Überprüfung von Geschäftslieferanten in Risikogebieten verlangt Mapa von allen Lieferanten die Einhaltung eines strengen Verhaltenskodex aus sozialer und ökologischer Sicht. In diesem Leistungsbereich gehört Mapa zu den besten 2 % der von EcoVadis bewerteten Unternehmen in ihrer Branche

 

Das Gold-Rating unterstreicht das starke Engagement von MAPA, durch die Mobilisierung aller Interessengruppen weiterhin nachhaltige Veränderungen voranzutreiben.

 

„Das Erreichen der Goldmedaille von EcoVadis in diesem Jahr ist für Mapa Professional eine große Quelle des Stolzes! Wir freuen uns, dass wir unsere Gesamtpunktzahl im Vergleich zum Vorjahr steigern konnten. Es war eine Herausforderung, vor allem angesichts der Tatsache, dass die Bewertungsskala dieses Jahr angehoben wurde, aber mit all den Bemühungen und der Entschlossenheit der Teams haben wir erfolgreiche Maßnahmen ergriffen, um ein nachhaltigeres Unternehmen zu werden“,

kommentiert Bertand Genuyt, Präsident und CEO von MAPA SPONTEX

 

Weitere Nachrichten